Eine Auswahl unserer Literaturempfehlungen

Im Folgenden haben wir für Sie einige lesenswerte Fachbücher zusammengestellt. Zweifelsohne ist das Angebot qualifizierter und erkenntnisbringender Literatur deutlich größer. Unsere Empfehlung sind aus eigenem Lesegenuss erwachsen und bilden lediglich eine kleine Auswahl ab. Wir lesen für Sie weiter, lesen gehört zu unserem Geschäft. Wir aktualisieren unsere Literaturempfehlungen kontinuierlich. Es lohnt sich, immer mal wieder einen Blick zu riskieren.

Die KATA des Weltmarktführers – Toyotas Erfolgsmethoden
Autor/en:
Rother, Mike (Übersetzung Silvia Kinkel)L1

Jahrgang: 2013
Auflage: 2. erweiterte Auflage
Verlag: Campus Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-658-16814-8
Preis: 45,00 €
Beschreibung:
Was Toyota so erfolgreich macht, sind vor allem die sogenannten Kata: besondere Denk- und Verhaltensweisen der Mitarbeiter und Routinen, die damit einhergehen. Mike Rother erläutert in der erweiterten Auflage seines Standardwerks anhand zahlreicher Beispiele, wie die Kata funktionieren, und zeigt, wie Führungskräfte sie in ihr Unternehmen integrieren können.

Lean Management im Unternehmensalltag – Praxisbeispiele zur Inspiration und Reflexion
Autor/en:
Dahm, Markus und Brückner, Aaron D.L2

Jahrgang: 2017
Verlag: Springer Gabler
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-593-39937-9
Preis: 29,99 €
Beschreibung:
Dieses Buch zeigt mit konsequentem Praxisbezug, wie vier erfolgreiche und etablierte Unternehmen mittels Lean Management wettbewerbsfähig werden und bleiben: Lufthansa Technik, Philips Medical Systems, Raytheon Anschütz und Single Temperiertechnik. Manager, Trainer, Berater und Mitarbeiter, die Verantwortung für eine Lean-Initiative tragen, erkennen sich wieder und werden vielfältig inspiriert. Die 20 wichtigsten Lean-Tools werden vorgestellt und die Verantwortlichen sprechen offen und ehrlich über die Schmerzen eines Lean Deployments.

Shopfloor Management – Führen am Ort der Wertschöpfung
Autor/en:
Peters, RemcoL3

Jahrgang: 2017
Verlag: LOG_X Verlag GmbH
Sprache: Deutsch
ISBN:     978-3-932298-61-5
Preis:     49,00 €
Beschreibung:
„Raus aus dem Büro, rein in die Fabrik“. Termindruck, Meetings, administrative Tätigkeiten und lästiger E-Mail-Verkehr sind nur einige Gründe, weshalb viele Führungskräfte nicht dort sind, wo sie eigentlich sein sollten – am Ort der Wertschöpfung. In der Produktion. Führung erfolgt vom Büro aus anstatt direkt in der Fabrik. Auf der Strecke bleibt die Produktivität, Abweichungen vom definierten Standard werden nicht erkannt, Probleme nicht nachhaltig gelöst. Um produzierende Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten, darf Führung nicht vom Büro aus erfolgen. Sie muss direkt in der Fabrik stattfinden. Nur dann lässt sich eine höhere Produktivität erzielen.

Lean Management – Grundlagen der Führung und Organisation lernender Unternehmen
Autor/en:
Weiß, Prof. Dr. Enno, Strubl, Dr. Christoph, Goschy, WilhelmL4

Jahrgang: 2015
Auflage: 3. Auflage
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-503-16319-9
Preis: 59,95 €
Beschreibung:
Lean Management ist für die Herausforderungen eines globalisierten Wettbewerbs ein überaus leistungsfähiger Bezugs- und Entscheidungsrahmen. Wie Lean-adäquate Unternehmensführung als rationales Gestalten von Wertschöpfungsprozessen überzeugt, erfährt man in diesem Band von angesehenen Spezialisten.

Schlank entwickeln, schnell am Markt – Wettbewerbsvorteile durch Lean Development
Autor/en:
Romberg, Dr. AndreasL5

Jahrgang: 2010
Verlag: LOG_X Verlag GmbH
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-932298-42-4
Preis: 49,00 €
Beschreibung:
Im globalen Wettbewerb wird es immer wichtiger, sich durch Innovationen vom Wettbewerb zu differenzieren. Und den Kunden einen Nutzen anzubieten, der sie überzeugt und für den zu bezahlen sie auch bereit sind. Aus diesem Grund rücken ein reduzierter Entwicklungsaufwand und kurze Entwicklungszeiten zunehmend in den Blick. Genau hier setzt das Buch ‚Schlank entwickeln, schnell am Markt‘ von Andreas Romberg an.

Lean Thinking – Ballast abwerfen, Unternehmensgewinn steigern
Autor/en:
Womack, James P., Jones, Daniel T. (Übersetzung Maria Bühler, Hans-Peter L6Meyer)

Jahrgang: 2013
Auflage: 3., aktualisierte und erweiterte Auflage
Verlag: Campus Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-593-39843-3
Preis: 47,99 €
Beschreibung:
Der Erfolg in der Praxis zeigt: Lean Thinking macht aus den einzelnen Unternehmensbereichen, die am Produktionsprozess beteiligt sind, ein hoch effizientes Netzwerk, das so dicht wie möglich am Kunden arbeitet. An zahlreichen Beispielen von erfolgreichen Unternehmen aus verschiedenen Kontinenten zeigen die Autoren, wie die fünf Grundprinzipien des Lean Thinking umsetzbar sind und wie man mit ihnen Produkte und Prozesse optimiert. In dieser neuen Auflage gehen die Autoren in einem exklusiven Beitrag auf die Erfolgsgeschichte von Lean Management in Deutschland ein.

Der Toyota Weg – 14 Managementprinzipien des weltweiten erfolgreichsten Automobilkonzerns
Autor/en:
Liker, Jeffrey K. (Übersetzung Almuth Braun)L7

Jahrgang: 2006
Auflage: 8. Auflage
Verlag: FinanzBuch Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-898-79791-7
Preis: 34,99 €
Beschreibung:
Mit seiner Unternehmensführung ist Toyota seit langem Vorbild für Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Fast alle Automobilhersteller versuchten mehr oder weniger erfolgreich das legendäre Toyota-Produktionssystem (TPS) zu kopieren, das zum Ziel hat, die Kundenzufriedenheit in den drei Bereichen Qualität, Lieferzeit und Kosten zu erhöhen. Jeffrey K. Liker befasst sich in seinem Buch „Der Toyota Weg“ ausführlich mit dem warum und wieso. Aus zahlreichen Interviews und eigenen Anschauungen filtert der Autor die 14 Managementprinzipien heraus, die den Kern des Toyota-Erfolgs ausmachen. Diese Prinzipien untermauert er eindrucksvoll mit einer Fülle von Details, Anekdoten und Interview-Auszügen. Leicht verständlich erklärt er dem Leser die Managementsysteme, die Denkweise und die Philosophie, auf denen der Erfolg von Toyota basiert. So vermittelt er wertvolle Erkenntnisse, die sich auf jeden beliebigen Geschäftszweig bzw. jede Geschäftssituation übertragen lassen.

Das ist Lean – Die Auflösung des Effizienzparadoxons
Autor/en:
Niklas Modig und Pä AhlströmL8

Jahrgang: 2015
Auflage: 1. Auflage 2011 (deutsche Übersetzung 2015)
Verlag: Rheologica Publishing
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-9-187-79109-3
Preis: 27,70 €
Beschreibung:
Lean ist die am weitesten verbreitete Management-Philosophie unserer Zeit, die in allen Branchen gegenwärtig ist, dennoch gibt es nach wie vor keine eindeutige Definition des Konzepts, das häufig missverstanden wird. Das ist Lean – die Lösung des Effizienzparadoxes wurde im Oktober 2011 veröffentlicht und über 175 000 Mal verkauft und ins Dänische, Norwegische, Finnische, Englische, Polnische, Französische, Portugiesisch, Spanisch und Deutsche übersetzt. Somit gehört zu den absoluten Bestsellern der schwedischen Managementliteratur. Mit seiner klaren, konkreten Sprache und seinen eindrucksvollen Beispielen hat dieses Buch sowohl Privatpersonen als auch Organisationen und Unternehmen das Konzept Lean nähergebracht. Das Buch stellt das Konzept des Effizienzparadoxes vor und vertritt die These, dass Organisationen häufig eine falsche Vorstellung davon haben, was Effizienz eigentlich ist. Das ist Lean stellt eine neue Form der Effizienz vor – die Flusseffizienz. Anstatt sich auf die einzelnen Funktionen innerhalb des geschäftlichen Betriebs zu konzentrieren, stehen bei der Flusseffizienz die Bedarfe des Kunden im Zentrum.

Lean Management
Autor/en:
Gorecki, Pawel und Pautsch, Peter (Kamiske, Gerd F. (Hrsg.))L9

Jahrgang: 2016
Auflage: 4. Auflage
Verlag: Carl Hanser Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-446-44620-5
Preis: 12,00 €
Beschreibung:
Mit Lean Management können Kosten reduziert und der wirtschaftliche Einsatz der verfügbaren Ressourcen nachhaltig garantiert werden – bei gleichzeitiger Erhöhung der Kundenzufriedenheit! Dieses Buch zeigt, wie Lean Management umgesetzt werden kann, welche Potenziale sich erschließen lassen und vermittelt praxisorientiert die Methoden und Werkzeuge des Lean Managements. Highlights: Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit steigern | Kundenzufriedenheit erhöhen | Mit Beispielen und praktischen Tipps

Praxisbuch Lean Management –  Der Weg zur operativen Excellence
Autor/en:
Gorecki, Pawel und Pautsch, PeterL10

Jahrgang: 2014
Auflage: 2., überarbeitete Auflage
Verlag: Carl Hanser Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-446-44221-4
Preis: 39,99 €
Beschreibung:
Mit Lean Management können Sie sämtliche wertschöpfenden Tätigkeiten optimal aufeinander abstimmen, Verschwendung vermeiden und gleichzeitig hohe Kundenanforderungen mit höchsten Qualitätsansprüchen erfüllen! Das vorliegende Praxisbuch bietet alles, was Sie über Lean Management wissen müssen. Es zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Lean Management umsetzen und stellt Ihnen die dazugehörigen Werkzeuge praxisorientiert vor. Viele Beispiele und konkrete Problemlösungen erleichtern den Praxistransfer. Highlights: Anschauliche und praxisorientierte Darstellung | Konzentriert sich auf Erfolgsfaktoren | Neu: Mit weiteren Praxisbeispielen aus Industrie und Dienstleistung

Schlanker Materialfluss – Mit Lean Production, Kanban und Innovationen
Autor/en:
Dickmann, Philipp (Hrsg.)L11

Jahrgang: 2015
Auflage: 3. Auflage
Verlag: Springer Vieweg
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-662-44868-7
Preis: 99,99 €
Beschreibung:
In diesem Buch werden bemerkenswerte, aus der betrieblichen Praxis abgeleitete Lösungen des Toyota Produktionssystems (TPS) und des Materialflusses vorgestellt. Grundlegende und weiterentwickelte Steuerungsverfahren mit Kanban ermöglichen vielfältige Konzepte. Hybrides MRP-Kanban erlaubt einen hohen Umsetzungsgrad und den Einsatz in untypischen Anwendungsbereichen, etwa im Ersatzteilbereich, der Einzelstückfertigung oder im Supply Chain Management.

Der Weg aus der Digitalisierungsfalle – Mit Lean Management erfolgreich in die Industrie 4.0
Autor/en:
Wiegand, BodoL12

Jahrgang: 2018
Auflage: 1. Auflage
Verlag: Springer Fachmedien
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-658-16510-9
Preis: 39,99 €
Beschreibung:
Das Buch vermittelt Schritt für Schritt, wie Unternehmen den Weg in die Digitalisierung erfolgreich meistern können, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zukünftig zu sichern. Die Grundlage für diesen ganzheitlichen Ansatz bilden die Lean-Management-Philosophie und die sechs Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Umsetzung. Um den Herausforderungen der Industrie 4.0 zu begegnen, sollten Unternehmen zunächst ihre Wertschöpfungskette neu ausrichten und eine prozessorientierte Organisation aufbauen. Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Manager, die den Wandel in die digitale Zukunft zusammen mit ihrem Team umsetzen wollen.

Shop Floor Management – Wirksam führen vor Ort
Autor/en:
Hurtz, Albert und Stolz, MartinaL13

Jahrgang: 2013
Auflage: 1. Auflage
Verlag: BusinessVillage GmbH
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-869-80209-1
Preis: 34,80 €
Beschreibung:
Die Führungskräfte blicken auf Zahlenwüsten und Diagramme, die Produktionsanlagen und Prozesse kennen sie oftmals nur noch oberflächlich – Alltag in vielen Unternehmen. Eine Folge der immer schlankeren und effizienteren Produktion und eines ausgedünnten Managements. Lean-Produktion galt lange Jahre als das Erfolgsrezept. Doch um gerade am Wirtschaftsstandort Deutschland auch zukünftig zu bestehen, wird es nicht ausreichen, nur kostengünstig zu produzieren. Erfolgreich werden nur die Unternehmen sein, die es langfristig schaffen, die Wertschöpfung verschwendungsfrei und reibungslos zu gestalten.

Toyotas Geheimrezepte für die Mitarbeiterentwicklung
Autor/en:
OJT Solution (Hrsg.)L14

Jahrgang: 2013, deutsche Übersetzung 2017
Auflage: 1. Auflage
Verlag: CETPM Publishing
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-940-77522-1
Preis: 39,95 €
Beschreibung:
Mehr denn je wird vor allem von Führungskräften die Fähigkeit gefordert, das Potenzial ihrer Mitarbeiter zu erkennen und weiterzuentwickeln. Ein Unternehmen, das seine wichtigste Aufgabe seit mehr als 50 Jahren in der Entwicklung seiner Mitarbeiter sieht, ist Toyota. Ergebnis dieser Philosophie ist unter anderem das Toyota Produktionssystem (TPS), der Vorlage für die meisten westlichen betrieblichen Verbesserungssysteme wie Lean Management und Operational Excellence. Ergebnis der Mitarbeiterentwicklung bei Toyota ist eine Betriebskultur, die über eine tägliche Anleitung durch Vorgesetzte das eigenständige Denken und eine permanente Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeit im gesamten Unternehmen fördert. Fünf Kapitel geben einen einmaligen Einblick in diese Form der Mitarbeiterentwicklung. Dieses Buch aus einer Reihe, die in Japan mit über 800.000 Exemplaren zum Bestseller wurde, gibt damit erstmalig einen authentischen Einblick in die Führungskultur von Toyota.

5S – Die Erfolgsmethode zur Arbeitsplatzorganisation
Autor/en:
Teeuwen, Bert und Schaller, Christoph, May, Constantin (Hrsg.)L15

Jahrgang: 2018
Auflage: 3., erweiterte Auflage
Verlag: CETPM Publishing
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-940775-08-5
Preis: 29,95 €
Beschreibung:
Arbeitsplätze können wie eine Rumpelkammer oder wie ein Supermarkt organisiert sein. In einer Rumpelkammer kennt sich allein der Besitzer aus. Ein Supermarkt hingegen ist so eingerichtet, dass sich jeder auf Anhieb zurechtfindet. Wo fühlen sich Menschen wohler? Wo kann produktiver gearbeitet werden? In welchem Umfeld passieren weniger Fehler? Unter welchen Arbeitsbedingungen ist unfallfreies Arbeiten möglich? In einer Rumpelkammer oder einem gut organisierten Supermarkt? Diese Frage beantwortet sich von selbst. Das Problem ist nur: Wie erreicht man eine Arbeitsplatzorganisation wie im Supermarkt und wie kann dieser Zustand bewahrt werden? Die Lösung heißt 5S. 5S ist eine millionenfach bewährte Verbesserungsmethodik mit dem Ziel der nachhaltig verschwendungsfreien Arbeitsplatzgestaltung. In diesem Buch wird die 5S-Methode von Grund auf für jeden verständlich mit vielen Beispielen erklärt. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Hinweise, wie erreichte Verbesserungen gehalten werden können. Ergänzt wird das Werk durch anschauliche Praxistipps und Anregungen für die erfolgreiche Einführung von 5S in Produktions- und Büroumgebungen.

Kanban: Mit System zur optimalen Lieferkette
Autor/en:
Klevers, ThomasL16

Jahrgang: 2009
Auflage: 1. Auflage
Verlag: Finanzbuch Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-86880-017-3
Preis: 39,90 €
Beschreibung:
Verschwendung erkennen und vermeiden, schlanke Strukturen schaffen. Wenn das nur so einfach wäre! Beim einen hakt die interne Materialversorgung, beim anderen die Optimierung externer Zulieferprozesse. Ausgeklügelte Kanban-Systeme sind die Lösung: Sie regeln effiziente Lieferketten fast wie von selbst. Thomas Klevers Experte für »schlanke Produktion« ¬ weiß, welche Kriterien für die Auswahl der geeigneten Kanban-Variante unerlässlich sind. Anhand zahlreicher Beispiele aus kleinen und mittelständischen Unternehmen erläutert er die Kanban-Einführung Schritt für Schritt. – Selbststeuerung vs. dispositive Steuerung: Ankoppelung von Zulieferprozessen – Signal-, Behälter-, Karten-Kanban & Co.: Welches Modell eignet sich für welchen Zweck? – Kanban-Systeme: Auslegung und Einbettung in betriebliche Prozesse Nutzen Sie das volle Potenzial eines individuellen Kanban-Systems: Bestände reduzieren, Steuerungsabläufe vereinfachen, Störungen vermeiden! »Kanban-Anwendungen konzentrierten sich bisher auf die vereinfachte Bereitstellung von Verbrauchsmaterialien wie Schrauben, Muttern und anderen geringwertigen Teilen. Mittlerweile jedoch haben viele Unternehmen verstanden, dass Kanban wesentlich mehr leisten kann und erhebliche Vorteile auch in anderen Bereichen der inner- und außerbetrieblichen Logistik bietet. (Thomas Klevers)

TPM Total Productive Management: Grundlagen und Einführung von TPM – oder wie Sie Operational Excellence erreichen
Autor/en:
May, Constantin und Schimek, PeterL17

Jahrgang: 2008
Auflage: 1. Auflage
Verlag: CETPM Publishing
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-94077-500-9
Preis: 29,95 €
Beschreibung:
Kann man die Produktivität eines Unternehmens um 30% oder gar 50% steigern? Kann es gelingen, die Gesamtanlagen-Effektivität bzw. OEE eines herstellenden Betriebes von 60% auf über 80% nachhaltig zu erhöhen? Ist es möglich Geschäftsprozesse im Sinne des Kunden zeitlich derart zu verkürzen, dass deutlich bessere und schnellere Kundenbetreuung möglich wird? Sind Wertschöpfungs-Steigerungen von 50% und mehr reine Utopie? Kann es gelingen, dass Mitarbeiter sich voll mit den Zielen des Unternehmens identifizieren und mit Stolz und Überzeugung ihr gesamtes Wissen und Können zum Wohle des Unternehmens einsetzen? Das sind einige der Fragen, auf die dieses praxisorientierte Buch versucht, Antworten zu geben.

KATA Managementkultur – So macht Ihr Unternehmen unmögliches möglich
Autor/en:
Aulinger, Gerd und Rother, MikeL18

Jahrgang: 2017
Auflage: 1. Auflage
Verlag: Campus Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-593-50709-5
Preis: 42,00 €
Beschreibung:
Der Begriff „Kata“ bezeichnet eine genau festgelegte Abfolge von Bewegungen in den japanischen Kampfkünsten. Im Businesskontext sind mit Kata Denk- und Verhaltensweisen gemeint, die von allen Mitarbeitern eines Unternehmens gelebt werden. Der Bestseller „Die Kata des Weltmarktführers “ hat einen Blick unter die Motorhaube von Toyota gewährt. Das Buch erklärt Führungskräften die Kata, die allen erfolgreichen Tools und Methoden des Erfolgsunternehmens zugrunde liegen. Jetzt hat der Kata-Experte Mike Rother zusammen mit dem Kata-Coach Gerd Aulinger das lang erwartete Nachfolgebuch geschrieben. Es zeigt durchgängig illustriert und Schritt für Schritt, wie der vollständige Kata-Prozess im eigenen Unternehmen erfolgreich implementiert und umgesetzt werden kann.

Der Weg – Effizienz im Büro mit Kaizen-Methoden
Autor/en:
Leikep, Sabine und Bieber, KlausL19

Jahrgang: 2004
Auflage: 1. Auflage
Verlag: Books on Demand GmbH
Sprache: Deutsch
ISBN: 3-8334-1506-1
Preis: 28,00 €
Beschreibung:
„Mit diesem Buch möchten die Autoren Denkanstöße geben und die Leser mit der Methode Kaizen vertraut machen. Wenn Sie erst einmal die Zusammenhänge verstehen, werden Sie erkennen, was mit Kaizen alles möglich ist. Kaizen setzt nicht auf Revolution, sondern ist eher eine Evolution – ein Weg der kleinen Schritte. Dabei findet eine grundlegende Veränderung im Arbeitsprozess statt, denn nicht nur einzelne Mitarbeiter, sondern ganze Abteilungen werden effizienter. Überstunden werden abgebaut, und die Menschen haben mehr Spaß bei der Arbeit. Eigenverantwortliches Handeln wird gefördert, der Einzelne kann mehr Entscheidungen treffen und wird den Erfolg seines Wirkens erkennen.“ (Auszug aus dem Vorwort)

Six Sigma + Lean Toolset – Mindset zur erfolgreichen Umsetzung von Verbesserungsprojekten
Autor/en:
Meran, Renata und John, Alexander und Staudter, Christian und Roenpage, L20Olin und Lunau, Stephan (Hrsg.)

Jahrgang: 2014
Auflage: 5., korrigierte Auflage
Verlag: Springer Gabler Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-662-44613-3
Preis: 49,99 €
Beschreibung:
Das Six Sigma +Lean Toolset ist eine umfassende Sammlung aller für die Verbesserung von Prozessen notwendigen Werkzeuge, die für die Projekt- bzw. Workshoparbeit benötigt werden. Alle Werkzeuge sind in einer klaren und übersichtlichen Struktur abgebildet und durch Beispiele und Anwendungstipps ergänzt. Die Chronologie entspricht dem Vorgehen eines Verbesserungsprojekts mit den Schritten D(efine), M(easure), A(nalyze), I(mprove) und C(ontrol). In der vorliegenden 5., korrigierten Auflage wird der eingeschlagene Weg des Paradigmenwechsels vom Toolset zum Mindset konsequent weitergegangen. Kennzeichen dieses Mindsets sind die phasenbezogenen Leitfragen, die das Erkennen, Bewerten, Verstehen und Lösen von Problemen in den Mittelpunkt des Handelns stellen.

 

6. August 2018

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