Aktuelles

Ablenkung minimiert, Leistung optimiert

Unternehmen müssen den Fokus (noch stärker) auf die eigene innere Stabilität und damit auf wichtige und wesentliche Themen legen.

Shopfloor Stresstest

Wie kann Shopfloor-Management in Zeiten, in denen der Ort des Geschehens unzugänglich ist, funktionieren?

Rettungsring oder Mühlstein?

Mit der Corona-Krise ist ein Sturm über die Wirtschaft eingebrochen, den kein Wetterfrosch vorhersagen konnte. Hilft uns OpEx, den Corona-Sturm zu überstehen, oder gehen wir damit schneller unter?

Zerreißprobe Qualifikation

Die aktuell veränderten Arbeitsweisen bringen jetzt zutage, dass viele Firmen eine professionelle und strukturierte Qualifizierung verschlafen haben.

Corona Kata oder Corona Kater?

In Zeiten von Kontaktbeschränkungen stellen sich viele Führungskräfte die Frage, welche Standardroutinen zwingend weiter aufrechterhalten werden müssen.

Funktionierende Fernführung?!

Viele Führungskräfte der Produktion wurden in den vergangenen Wochen gezwungen, ihre Management-Fähigkeiten aus der Ferne unter Beweis zu stellen.

Eine gefährliche Chance

Das chinesische Schriftzeichen für Krise setzt sich aus den beiden Teilen „Risiko“ und „Chance“ zusammen. 

Der Turbulenz-Tachometer

Als wir im November 2019 beim letzten OpEx-Forum im Schwetzinger Schloss von der „VUCA-Welt“ sprachen, startete der Corona-Virus in Wuhan, China.

Corona- Chronicles

Die Corona-Krise hat die OpEx-Agenda einiger Firmen schlagartig verändert- oder doch nicht?  Die Challenges, mit denen sich vielen Firmen in …

Weniger als 3 Monate bis zur nächsten Lean Challenge

Vom 23.- 24. April 2020 kommen am Olympiastützpunkt in Heidelberg wieder Führungskräfte und OpEx-Experten der Prozessindustrie zur Lean Challenge zusammen. …

X